Der Weg hin zur Wesentlichkeitsanalyse

Wie im letzten Blogbeitrag beschrieben, ist die Wesentlichkeitsanalyse ein entscheidendes Instrument, um den Kurs in Richtung regenerativer Unternehmensführung zu bestimmen. Doch wie genau kannst du und dein Unternehmen diese komplexe Analyse erfolgreich umsetzen? In diesem Blogbeitrag gehen wir Schritt für Schritt auf die vielversprechenden Aspekte einer Wesentlichkeitsanalyse ein und bieten dir eine pragmatische Anleitung, wie du sie in deinem Unternehmen umsetzen kannst.

Geschrieben von: Marc Böhlen | 08.08.2023
Der Weg hin zur Wesentlichkeitsanalyse

Verstehen der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit

Analyse der Wertschöpfungskette und der Stakeholder: Es ist entscheidend, die Auswirkungen und relevanten Interessengruppen entlang der Wertschöpfungskette sorgfältig zu analysieren. Achtet darauf, eine breite Palette von Stakeholdern einzubeziehen, ohne den Prozess unnötig komplex zu gestalten. Eine begrenzte Einbeziehung von Stakeholdern kann zu Informationslücken führen, während eine (zu) umfassende Einbeziehung für viele Unternehmen oft sehr ressourcenintensiv sein kann.

Detaillierungsgrad der wesentlichen Themen: Die Wahl des richtigen Detaillierungsgrads ist gerade für KMUs von besonderer Bedeutung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die behandelten Themen weder zu allgemein (z. B. Klimawandel) noch zu spezifisch (z. B. Emissionen der Plastikverpackung) sind. Wir von greenstarter bieten dir und deinem Unternehmen hier eine pragmatische Anleitung auf der Basis der neusten Anforderungen.

Erstellung einer Longlist

Die Wahl der richtigen Methodik: Eine klare und einfache Methodik ist das Fundament, um die Wesentlichkeitsanalyse gemeinsam mit den Stakeholdern erfolgreich durchzuführen. Mit greenstarter arbeitest du und dein Unternehmen zusammen, um folgende Punkte zu erarbeiten:

  • Wie du deine Stakeholder einbeziehst
  • Welche Kommunikationswege ihr wählt
  • Wie die Analyse kontrolliert und die Ergebnisse überprüft werden
  • Wie ihr die Ergebnisse darstellt und interpretiert

Es ist zudem wichtig, eine zuverlässige Methode zur Bewertung zu haben, um subjektive Einschätzungen zu minimieren. Qualitative Interviews können helfen, die quantitativen Ergebnisse zu verstehen.

Bewertung der wichtigsten Themen

Die Bewertung der Auswirkungen auf Mensch & Umwelt: In diesem Teil der Analyse werden sowohl positive Aspekte, wie die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Entwicklung kreislauffähiger Produkte, als auch negative Faktoren, wie Umweltverschmutzung und unzumutbare Arbeitsbedingungen, berücksichtigt. So kann dein Unternehmen seine soziale und ökologische Verantwortung besser erkennen und Schwerpunktbereiche identifizieren. Die Bewertung dieser Auswirkungen erfolgt anhand von drei Kriterien:

  1. Intensität (engl. Scale): Hierbei wird die Stärke oder Schwere der jeweiligen Auswirkung bewertet. Dies erfolgt auf einer Skala von minimal bis sehr hoch. Das hilft dir und deinem Unternehmen dabei, die Dringlichkeit und Bedeutung der Auswirkungen auf eure Stakeholder besser zu verstehen.

  2. Geografische Reichweite (engl. Scope): Dieses Kriterium untersucht, wie weitreichend die Auswirkungen sind. Es differenziert zwischen lokalen, regionalen/nationalen, internationalen/kontinentalen und globalen Auswirkungen. Diese Unterscheidung ist entscheidend, da sie hilft, die geografische Verbreitung und Relevanz euren gesamten Wertschöpfungskette zu erfassen.

  3. Behebbarkeit (Irreversibilität): Bei diesem Kriterium wird geprüft, ob und inwieweit die Auswirkungen rückgängig gemacht oder abgemildert werden können. Hierbei werden vier Kategorien berücksichtigt: vollständig behebbar, weitgehend behebbar, teilweise behebbar und unabänderlich. Dies hilft dir und deiner Unternehmen vorallem bei der Planung von Massnahmen zur Verbesserung.

Die Bewertung der finanziellen Auswirkungen: Die finanzielle Wesentlichkeitsanalyse zielt darauf ab, externe Entwicklungen zu bewerten und die damit verbundenen Risiken und Chancen für dein Unternehmen zu identifizieren. Die steigende Aufmerksamkeit von Nichtregierungsorganisationen, gesetzliche Vorschriften und das wachsende Bewusstsein der Kund:innen können dazu führen, dass Geschäftsbeziehungen kurz- und mittelfristig beendet werden müssen. Dies könnte zu Umsatzeinbussen und einer Beeinträchtigung für Arbeitnehmer:innen führen. Langfristig besteht das Risiko, dass das Image eines Unternehmens Schaden nimmt und rechtliche Probleme auftreten.

Die finanzielle Wesentlichkeitsanalyse stützt sich dabei auf das monetäre Ausmass der Auswirkungen und deren Eintrittswahrscheinlichkeit:

  • Monetäres Ausmass: Dies reicht von minimalen Auswirkungen bis hin zu erheblichen finanziellen Einbussen oder Mehrwert.
  • Eintrittswahrscheinlichkeit: Diese reicht von unwahrscheinlich bis hin zu höchstwahrscheinlich.

Durch die sorgfältige Analyse und Zuordnung von Risiken und Chancen zu diesen Kategorien kann dein Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, um seine finanzielle Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Die Einbindung der Geschäftsleitung und verschiedener Abteilungen ist entscheidend, um die finanzielle Wesentlichkeit zu verstehen und strategisch zu nutzen, sei es zur Einhaltung von Vorschriften oder zur Evaluierung von Risiken und Chancen des Unternehmens.


Dieser Abschnitt scheint dir ziemlich komplex? Keine Sorge! Wir helfen dir mit unserer unkomplizierten Bewertungs-Vorlage und unterstützen dich wie auch in den anderen Punkten gerne bei der gesamten Durchführung.

Reporting

Engagement der Geschäftsleitung / der Inhaber:innen: Wenn die Initiative nicht aus der Geschäftsleitung selbst stammt, muss sie zwingend über den Ablauf und die Ergebnisse der gesamten Analyse informiert sein und verstehen, welche Themen sowohl in Bezug auf Auswirkungen auf die Stakeholder als auch finanziell von Bedeutung sind. Idealerweise stehen die Inhaber:innen und/oder die Geschäftsleitung ebenfalls in engem Austausch mit diversen Stakeholder, um zusammen die Geschäftstätigkeit auf mehr positiven Geschäftstätigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette auszurichten.

Funktionsübergreifende Integration: Nachhaltige Themen bzw. deren Diskussion dürfen nie nur von einer Stelle (einer Person / einem Team / einem Bereich) bearbeitet werden, sondern sollten ganzheitlich in der gesamten Unternehmung gestaltet werden. Sobald die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse feststehen, müssen die Erkenntnisse in alle Bereiche deines Unternehmens eingebunden werden und eine Strategie für eine positivere Wirkung entwickelt werden.

Berichterstattung und Ableitung von Massnahmen:
Die Analyse schliesst mit einem transparenten Bericht über die gesamte Wesentlichkeitsanalyse und die daraus resultierenden Erkenntnisse sowie Massnahmen ab. Nun folgt die (ggf.) Anpassung der Strategie und die Ausarbeitung von Aktionen für eine regenerativere Unternehmenstätigkeit. Darüber hinaus wird der Austausch mit den verschiedenen Stakeholdern fortgesetzt.



Wir von greenstarter bringen das Verständnis und die Expertise in diesem Bereich der Wesentlichkeitsanalyse mit und unterstützen dich und deine Unternehmung bei der Durchführung einer robusten und wirkungsvollen Analyse. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

marc@greenstarter.ch

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