51 Milliarden Tonnen

51 Milliarden Tonnen. So viel Treibhausgase (z.B. Methan oder Kohlendioxid) stossen wir Menschen in einem durchschnittlichen Jahr aus (1). Die Konsequenzen für das Leben auf diesem Planeten werden katastrophal sein, wenn wir so weitermachen. Doch noch ist es nicht zu spät. Wir können den Durchbruch immer noch schaffen. In der Tat brauchen wir aber viele Durchbrüche. Denn wir müssen so schnell wie möglich von 51 Milliarden Tonnen auf Null kommen und gleichzeitig die wachsenden Grundbedürfnisse von allen Menschen erfüllen. Das bedeutet, dass wir die Art und Weise, wie wir fast alles tun, verändern oder neu erfinden müssen. 

Geschrieben von: Marc Böhlen | 21.03.2021

Unser aller Engagement bei der Entwicklung dieser so dringend notwendigen Innovationen wird den Unterschied ausmachen zwischen einer Zukunft, in der jeder ein nachhaltiges Leben führen kann, und einer, in der wir ständig mit verschiedensten Krisen von historischem Ausmass konfrontiert sein werden. Unternehmer und Investoren müssen neue Unternehmen aufbauen und bestehende Unternehmen verändern, um diese Lösungen zum Einsatz zu bringen. Regierungen müssen neue politische Massnahmen ergreifen, die die Wirtschaft für saubere Unternehmungen vorantreiben. Die Weltgemeinschaft (UNO) hat bereits eine Agenda 2030 entwickelt, in welchen sie 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung definiert und zu der sich alle UNO-Mitgliedsstaaten verpflichtet haben. Auch in der Schweiz hat der Bundesrat in seiner Sitzung vom 24. Juni 2020 einen Bericht und Leitlinien zur Nachhaltigkeit im Finanzsektor verabschiedet. Dabei soll es der Finanzplatz Schweiz zu einem zentralen Standort für nachhaltige Finanzdienstleistungen werden. Dieser zeichnet sich durch einen vorausschauenden Umgang mit Risiken aus, nimmt seine globale Nachhaltigkeits-Verantwortung wahr und integriert die Digitalisierung im Bereich Nachhaltigkeit in vorbildhafter Weise (2). Und nicht zuletzt müssen wir alle unsere Stimme laut erheben, um uns alle für einen schnellen Fortschritt zur Verantwortung zu ziehen. Eine Klimakatastrophe zu vermeiden, wird eine der grössten Herausforderungen sein, der sich die Menschheit je gestellt hat. Lasst sie uns gemeinsam anpacken!

(1) Bill Gates. 2021. Wie wir die Klima Katastrophe verhindern: Welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind. S. 9-17. ISBN 978-3-492-07100-0
(2) Schweizerischer Bundesrat. 2020. Nachhaltigkeit im Finanzsektor Schweiz - Eine Auslegeordnung und Positionierung mit Fokus auf Umweltaspekte.

Bleib auf dem Laufenden:

Lies ebenfalls: